Wahlarzt für Allgemeinmedizin
+43 (01) 710 5702
gesund@drschuberth.at

Moderne FX Mayr Medizin

Die Mayr-Medizin wurde vor über 100 Jahren von Dr. Franz Xaver Mayr begründet. Von Beginn an fokussierte sie sich auf den Verdauungsapparat, den Mayr als das Zentrum der Gesundheit sah. Dieser Fokus ist nach wie vor aktuell, nur wurde die Mayr-Medizin in den vergangenen 100 Jahren mit vielen wissenschaftlichen Erkenntnissen verfeinert und um neue Therapie- und Diagnosemöglichkeiten erweitert.

Heute ist sie als von der Internationalen Gesellschaft der Mayr-Ärzte zertifizierte, von der österreichischen Ärztekammer approbierte, Ausbildung etabliert.

In diesem Sinne schlagen die Inhalte der modernen Mayr-Medizin eine Brücke zwischen universitärer Schulmedizin und komplementärer Naturheilkunde. Damit werden sie dem ganzheitlichen Anspruch gerecht, den die Medizin von heute benötigt.

Aktuell können zwar akute Erkrankungen von der Schulmedizin mit immer besseren und aufwändigeren Methoden behandelt werden. Für chronische Erkrankungen aber fehlen kausale Therapieansätze. Dabei steigt die Zahl der „chronisch Kranken“ stetig an. Heute sind acht von zehn Menschen über 65 Jahren in Europa von chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Autoimmun- und psychischen Erkrankungen betroffen. Damit sinkt die Lebensqualität für immer mehr Menschen, obwohl die Lebenserwartung im allgemeinem steigt. Ein unbefriedigender Zustand!

Die Mayr-Medizin ist dafür ein erstaunlich wirksames und effizientes „Werkzeug“ und bietet effiziente und kausale Lösungsvorschläge für all diese Probleme an.

Bis heute ist erstaunlich wie schon damals „nur“ anhand von Beobachtungen und Untersuchungen mit bloßen Händen korrekt diagnostiziert und therapiert werde konnte – was durch moderne Verfahren bestätigt wurde! Eine komplette Kehrtwende in der Therapie, die in anderen Bereichen der Medizin vollzogen wurde, war nie nötig.

Unsere fünf S der Mayr-Prinzipien

Folgende vier Prinzipien sind offizielle Bestandteile der modernen Mayr-Medizin:

• Schonung
  • Säuberung
  • Schulung
  • Substitution

Wir ergänzen die Therapieansätze für unsere Patienten um einen fünften Punkt:

• Sport.

Sport ist bisher nicht offiziell von der Gesellschaft der Internationalen Mayr Gesellschaft in die Prinzipien aufgenommen worden. Doch aus den Vorträgen meines Lehrers und Mentors Dr. Henning Sator (langjähriges Mitglied der Mayr Gesellschaft) und aus meiner eigenen Erfahrung ist es undenkbar den Aspekt Sport – und damit den wirkungsstarken Mitochondrien-Stoffwechsel – aus den Überlegungen einer bestmöglichen Therapie auszuklammern.

Mit Sport ist dabei immer eine an das individuelle Leistungsniveau der Patientin oder des Patienten angepasste Aktivierung des Herzkreislauf- und Muskelsystems gemeint. Sport in richtiger Dosierung wirkt so wie ein Medikament – nur ohne jegliche Nebenwirkungen!

Abseits aller Wissenschaft brächten wir es als begeisterte Sportler und Genießer der Natur nicht übers Herz, diesen – aus meiner Sicht schönsten Punkt der Therapieoptionen – einfach weg zu lassen! Vergessen Sie nie, der Muskel ist unsere „hauseigene Apotheke“. Also, volle Kraft voraus!

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Für jeden. Es ist egal ob Sie Vegetarier, Veganer oder Allesesser sind. Es ist egal ob Sie unter-, normal- oder übergewichtig sind. Es ist egal, ob Sie Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben. Die unterschiedlichen Ausprägungen der modernen FX Mayr Kuren lassen sich an jeden individuell anpassen. Im Vordergrund steht immer die Sanierung des Darms und eine möglichst vollständige Verdauung ohne Toxin-Bildung.

Das ist nicht pauschal zu beantworten und hängt vor allem vom Ist-Zustand des Darms, den vorhandenen Beschwerden und natürlich auch von den Vorstellungen der Patientin oder des Patienten ab. Als Faustregel kann man 2-4 Wochen ansetzen.

Häufige positive Effekt der Kur sind: mehr Vitalität, jüngeres Aussehen, besserer Schlaf, bessere Verdauung sowie die Verminderung von Darmgasen. Durch die Reduktion von Giftstoffen im Darm, die den Körper belasten und Ursache für viele unspezifische Symptome sein können, wirkt sich eine FX Mayr Kur so gut wie auf alle Erkrankungen positiv aus.

Nach einem ausführlichen Ersttermin erstellt Dr. Schuberth ein auf Sie abgestimmtes Kurprogramm. Dabei durchlaufen Sie 3 Phasen, wobei die mittlere Phase die eigentliche Kurphase ist. Sie besteht aus Bauchbehandlungen, Infusionen, einer speziellen Diät und diversen Lifestyle-Modifikationen. Zusätzlich bekommen Sie viele Informationen, so verstehen Sie genau, warum und weshalb Sie das alles machen und welche Vorteile es für Sie und Ihre Gesundheit hat!

Unter anderem werden durch Dr. Schuberth folgende Untersuchungen bzw. Analysen durchgeführt: Anamnese, Erhebung des Mayr-Status, individuell angepasste Laboruntersuchungen, Analyse der Körperzusammensetzung, Messung des Gefäßstatus, etc.

Ja, wir ergänzen die FX Mayr Kur immer mit moderaten (!) sportlichen Aktivitäten. Das unterstützt einerseits die Darmtätigkeit, andererseits unterstützt der Sport den Körper bei der Entgiftung und fördert den Fettstoffwechsel. Ihre Mitochondrien werden sich freuen!

Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen

Eisenmangeltherapie