Moderne FX Mayr Medizin

Die Mayr-Medizin wurde vor über 100 von Dr. Franz Xaver Mayr begründet. Seither wurde sie kontinuierlich weiterentwickelt und von der Internationalen Gesellschaft der Mayr-Ärzte als zertifizierte, von der österreichischen Ärztekammer approbierte Ausbildung, etabliert.

Inhalte der modernen Mayr-Medizin sollen eine Brücke zwischen universitärer Schulmedizin und komplementärer Naturheilkunde darstellen und damit dem ganzheitlichen Anspruch gerecht werden, den die Medizin von heute benötigt. Akute Erkrankungen können heute von der Schulmedizin mit immer besseren und aufwändigeren Methoden behandelt werden.

Für chronischen Erkrankungen fehlen jedoch kausale Therapieansätze und so steigt die Zahl der Betroffenen stetig an. Somit sinkt trotz steigender Lebenserwartung oft die Lebensqualität der Betroffenen, ein unbefriedigender Zustand! Acht von Zehn Menschen, die über 65 Jahre alt sind, sind in Europa von chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Autoimmun- und psychischen Erkrankungen betroffen.

Die moderne Mayr-Medizin bietet sehr effiziente und kausale Lösungsvorschläge für all diese Probleme an.

Folgende 4 Prinzipien sind offizielle Bestandteile der modernen Mayr-Medizin:

• Schonung
  • Säuberung
  • Schulung
  • Substitution

Ich selbst ergänze die Therapieansätze für meine Patienten um einen fünften Punkt:

• Sport

Dieser Punkt ist bisher nicht offiziell von der Gesellschaft der Internationalen Mayr Gesellschaft aufgenommen, aus den Vorträgen meines Lehrers und Mentors Dr. Henning Sator (langjähriges Mitglied der Mayr Gesellschaft) ist es jedoch undenkbar den Aspekt Sport und damit den Mitochondrienstoffwechsel aus den Überlegungen einer bestmöglichen Therapie aus zu schließen.

Sport meint dabei eine individuelle, an das Leistungsniveau der Patientin oder des Patienten angepasste, Aktivierung des Herzkreislauf- und Muskelsystemes. Sport in richtiger Dosierung wirkt dabei wie ein Medikament nur ohne jegliche Nebenwirkungen!

Abseits aller Wissenschaft, brächte ich es als begeisterter Sportler und Genießer der Natur nicht übers Herz, diesen, aus meiner Sicht schönsten Punkt der Therapieoptionen, einfach weg zu lassen! Vergessen sie nie, der Muskel ist unsere „hauseigene Apotheke“! Also, volle Kraft voraus! (Doch dazu mehr im „Gesundheitsraum“ – Die Myokine)

Die Mayr-Medizin war von Anfang an eine Medizin mit Fokus auf den Verdauungsapparat. Dies ist auch bist heute so geblieben, nur wurde Sie aufgrund der vielen neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die in den letzten mehr als 100 Jahren dazu kamen, verfeinert und um neue Therapie- und Diagnosemöglichkeiten erweitert. Erstaunlich ist jedoch wieviel schon damals „nur“ anhand von Beobachtungen und Untersuchungen mit bloßen Händen richtig diagnostiziert und therapiert werde konnte und durch moderne Verfahren nur bestätigt wurde! Eine komplette Kehrtwende in der Therapie, wie in anderen Bereichen der Medizin so oft der Fall, war nie von Nöten!

Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen

Eisenmangeltherapie