Wahlarzt für Allgemeinmedizin
+43 (01) 710 5702
gesund@drschuberth.at

Umstellung auf Wahlarztordination

Seit Monaten stellt die Pandemie alle vor enorme Herausforderungen – so auch uns niedergelassene Hausärzte. Die strikte Vermeidung von Menschenansammlungen macht Terminvergaben für Patientenbesuche zwingend erforderlich. Das führt zu einer deutlichen Reduktion der Patientenfrequenz. Ärzte mit Kassenverträgen sind jedoch aus wirtschaftlicher Sicht auf eine sehr hohe Patientenanzahl angewiesen, da diese hauptsächlich von den Krankenkassen vergütet wird. Aus diesem Grund haben wir uns zum Umstieg auf das bestens etablierte Wahlarztmodell entschieden, das für Patientinnen und Patienten sowie für die Arztpraxis zahlreiche Vorteile bietet.

Ein Kassenarzt verrechnet die erbrachten Leistungen direkt mit den gesetzlichen Krankenkassen. Für Patienten und Patientinnen entstehen daher keine Kosten. Allerdings sind die Kostenersätze für die Arztleistungen so niedrig angesetzt, dass für eine Behandlung nur wenige Minuten Zeit bleiben. Ein Kassenarzt muss daher, um wirtschaftlich überleben zu können, sehr, sehr viele Menschen pro Tag „versorgen“. Das Resultat: Lange Wartezeiten und permanenter Stress für Arzt und PatientInnen. Daher erhöht sich einerseits der Frust auf Patientenseite, andererseits steigt die Gefahr für Überlastung und Fehler. In der Corona-Pandemie hat die überbordende Bürokratie darüber hinaus zu einer Überanstrengung des Ordinationspersonals geführt. Kurz: Das haben Sie als Patient/-in nicht verdient – und wir wollten so nicht weiter machen.

Eine Ordination ist ausschließlich nach Terminvereinbarung, dafür aber auch sehr kurzfristig möglich. Es gibt keine Wartezeiten und keine Menschenansammlungen in der Ordination. Darüber hinaus bleibt genug Zeit für Besprechung, Diagnose und Behandlung, sprich für eine medizinische Versorgung, die Sie verdienen und die wir anbieten wollen. Ebenso kann ein Wahlarzt ein erweitertes medizinisches Leistungsangebot bereitstellen, das über den gesetzlichen Kassenkatalog hinausreicht. Die Kosten werden dabei teilweise von den Gebietskrankenkassen ersetzt bzw. teilweise bis gänzlich von privaten Krankenversicherungen übernommen.

Ja, ab 1. Jänner 2022 bekommen Sie OHNE Zusatzversicherung nach einer Behandlung im Regelfall 80 Prozent des Kassentarifes, nicht des Arzthonorars, von der Krankenkasse ersetzt. MIT Zusatzversicherung können Sie die gesamte Rechnung einreichen und erhalten entsprechend den Konditionen Ihrer Zusatzversicherung bis zu 100 Prozent rückerstattet.

Das hängt von Ihrem individuellen Versicherungsvertrag ab. Daher können wir darüber an dieser Stelle leider keine seriöse Auskunft geben.

Eine kurze hausärztliche Konsultierung kostet zwischen 40 und 60 Euro. Eine Übersicht über die Kosten der allgemeinmedizinischen Behandlungen finden Sie hier.

Wir bieten ausschließlich eine „Vorsorgeuntersuchung PLUS“ an. Dies ist eine erweiterte Form der VU für besondere Bedürfnissen bzw. spezialisierte Patientengruppen. Die „VU PLUS Express“ ist etwa jene Variante für alle, die bei einem Termin alles erledigt haben wollen. Blutabnahme, Untersuchung und Befundbesprechung finden dabei bei einem Termin statt! Die moderne Ausstattung unserer Ordination mit Hauslabor macht das möglich! Dazu gibt es weitere Spezialisierungen - hier können Sie die richtige „VU PLUS“ für sich wählen.

Ebenso haben Sie weiterhin die Möglichkeit diverse Serviceleistungen (Blutabnahmen, Rezeptausstellungen, ärztliche Bestätigungen, Atteste etc.) bei uns in Anspruch zu nehmen. Sehen Sie dazu die Preisliste.

Sie können bei uns persönlich, per E-Mail oder Telefon sowie über unsere Online Buchung einen Termin vereinbaren.

Sollten Sie das erste Mal zu uns in die Ordination kommen, erscheinen Sie bitte 15 Minuten vor (!) dem Termin um ausreichend Zeit für die administrative Patientenaufnahme (Patientenfragebogen, etc.) mitzubringen. Ansonsten erscheinen Sie bitte pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt.

Das ist ein großer Vorteil der Wahlarztordination: Nein. Und wenn dann sind die Wartezeiten minimal.

Blutabnahme

Für eine Blutabnahme benötigen Sie entweder eine Zuweisung mit genauen Angaben der zu untersuchenden Parameter oder eine Vorbesprechung mit Dr. Schuberth. Zudem müssen Sie für die Blutabnahme einen Termin vereinbaren und zu diesem nüchtern erscheinen.

Sie können Ihren Befund eine Woche nach Blutabnahme in Papierform in unserer Ordination abholen. Eine Zusendung in digitaler Form ist derzeit nicht möglich.

OP Freigabe

Ja. Sie können bei uns persönlich, per E-Mail oder Telefon sowie über unsere Online Buchung einen Termin vereinbaren.

Wenn ein Labor erforderlich ist, vereinbaren Sie bitte zuerst einen Termin zur Blutabnahme.

Damit wir Ihnen die OP Freigabe erteilen können, bringen Sie bitte ein Formular des Krankenhauses mit den benötigten Untersuchen und geplanten Operationen zu Ihrem Termin bei uns mit.

Die OP-Freigabe erhalten Sie spätestens am Tag nach der Untersuchung oder sofort im Anschluss an die Untersuchung.

SVA – Reduktion des Selbstbehaltes

Vereinbaren Sie einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung.

Drucken Sie das SVA-Formlar aus, nehmen Sie es zur Vorsorgeuntersuchung mit und lassen Sie es vom Arzt gegenzeichnen.

6 Monate später lassen Sie Ihre Gesundheitsziele beim Arzt kontrollieren und die Reduktion des Selbstbehalts bei der SVA beantragen. Die Reduktion ist solange gültig, bis Sie von der SVA eine Nachricht erhalten.

Impfungen

Um sich in unserer Ordination impfen zu lassen, benötigen Sie für den Impfstoff ein Rezept. Dieses erhalten Sie direkt am Schalter oder nach einer Besprechung mit Dr. Schuberth.

Bei einigen Impfungen ist zuvor die Durchsicht des Impfpasses erforderlich. Für diesen Impfpass-Check stellen wir 60 Euro in Rechnung.

Holen Sie sich den Impfstoff aus der Apotheke und vereinbaren Sie einen Impftermin bei uns:

Persönlich, Online oder per E-Mail sowie Telefonisch.

Pro Impfung in der Ordination verrechnen wir 25 Euro. Werden bei einem Termin zwei Impfungen verabreicht, werden insgesamt 45 Euro berechnet. Wenn Sie sich den Impfstoff nicht selber in der Apotheke besorgen, verrechnen wir Ihnen auch die individuellen Kosten für das Präparat.

Atteste, Sportfreigaben etc.

Am besten bringen Sie ein vorgefertigtes Formular mit, das von uns ausgefüllt werden kann.

Ja, bitte vereinbaren sie einen Termin bei uns. Sie können ihn entweder persönlich, per E-Mail oder Telefon sowie über unsere Online Buchung vereinbaren.